Lufthansa bestellt B787 und A350 auch für Swiss

Die Lufthansa Group modernisiert ihre Langstreckenflotte mit insgesamt 40 Flugzeugen: 20 Boeing 787-9 und 20 weitere Airbus A350-900 werden insbesondere viermotorige Flugzeuge ersetzen, darunter auch sechs A380. Wie die Lufthansa Group am 13. März weiter bekannt gibt, werden die neuen Flugzeuge von Ende 2022 bis 2027 ausgeliefert.

Da stellt sich natürlich die Frage, ob die A350-900 oder allenfalls Boeing 787-9 auch bei der Lufthasa-Tochter Swiss fliegen werden? Immerhin deutet das Bild, welches Lufthansa mit der Medienmitteilung versandt hat darauf hin. Es ist nämlich eine B787-9 in Swiss-Farben zu sehen. An ihrer Jahresmedienkonferenz vom Donnerstag, 14. März hat Swiss auf Anfrage bekannt gegeben, dass entweder mit A350-900 oder B787-9 ihre fünf A340-300 ersetzt werden sollen. Die A330 dagegen werden noch länger fliegen und ein Kabinen-Upgrade erhalten.  Die Lufthansa teilte mit, dass die Entscheidung, bei welcher Airline und an welchem Flughafen die bestellten Flugzeuge zum Einsatz kommen, zu einem späteren Zeitpunkt gefällt werde.

Die Lufthansa-Bestellung hat ein Investitionsvolumen von zwölf Milliarden US-Dollar, wenn man die Listenpreise nehmen würde. Die Lufthansa Group hat, wie bei solchen Bestellungen üblich, aber eine deutliche Preisreduktion verhandelt. Aus Konkurrenzgründen bleiben aber die genauen Kaufsummen geheim. Die Airlines der Lufthansa Group betreiben heute eine Langstreckenflotte von total 199 Flugzeugen (Stand Dezember 2018), darunter zwölf hochmoderne Airbus A350-900. Ab 2020 führt Lufthansa die neue Boeing 777-9 ein.

„Mit dem Ersatz viermotoriger Flugzeuge durch neue zweistrahlige Modelle legen wir langfristig und nachhaltig die Basis für unsere Zukunft. Für unsere Investitionsentscheidung war neben der Wirtschaftlichkeit der A350 und der B787 auch der deutlich geringere CO2-Ausstoss dieser neuen Generation von Langstreckenflugzeugen ausschlaggebend. Unsere Verantwortung für die Umwelt wird als Kriterium für unsere Entscheidungen immer wichtiger“ sagt Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG dazu.

Die bestellten Boeing 787-9 und Airbus A350-900 werden vor allem viermotorige Langstreckenflugzeuge ersetzen. Bis zur Mitte des nächsten Jahrzehnts werde die gesamte Langstreckenflotte modernisiert, so Lufthansa weiter. Allein die dadurch möglichen Treibstoffeinsparungen summieren sich auf 500’000 Tonnen im Jahr. Dies entspricht einer CO2-Einsparung von 1,5 Millionen Tonnen. Mit den neuen, sparsamen Flugzeugen sinken auch die Betriebskosten gegenüber den Vorgängermodellen um rund 20 Prozent. Daneben wird die Lufthansa Group die Flottenvielfalt und -komplexität in den kommenden Jahren deutlich verringern und bis zur Mitte der nächsten Dekade sieben Flugzeugtypen ausmustern, was Kosten und Komplexität reduziert, unter anderem bei der Wartung und der Ersatzteileversorgung.

Ausgemustert werden aus wirtschafltichen Gründen auch 6 der 14 Airbus A380 der Lufthansa.Sie verlassen die Flotte 2022 und 2023. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die nach strategischen Aspekten grundlegend optimierte Struktur der Langstreckenflotte und des Netzwerks gebe dem Unternehmen mehr Flexibilität und erhöht so gleichzeitig die Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit. Die zwischen 2010 und 2015 ausgelieferten A380 sind alle in Besitz der Lufthansa. Es dürfte nicht einfach sein, neue Betreiber für diese grossen Airbusse zu finden.              Hansjörg Bürgi

Mit der B787-9 nimmt Lufthansa einen neuen Typen in die Flotte auf. Grafik Lufthansa

Die A350-900 könnten nicht nur Lufthansa-, sondern auch Swiss-Farben tragen. Grafik Lufthansa