Grenchner Para-Flieger aus 3000 Meter abgestürzt

19. Februar 2024: Am Sonntagnachmittag, 18. Februar 2024, stürzte die PAC750XL HB-TCP des Vereins Skydive Grenchen in Flugplatznähe ab. Die elf Fallschirmspringer konnten das Flugzeug auf über 3000 Meter Höhe noch verlassen, der Pilot dagegen kam beim Aufprall ums Leben. Gemäss der SUST-Mitteilung vom 12. März ist ein Fallschirmspringer beim Abspringen mit dem Höhenleitwerk kollidiert, wodurch dieses abgerissen wurde.

Gemäss Angaben der Kantonspolizei Solothurn ging kurz nach 14 Uhr am 18. Februar die Alarmmeldung ein, dass auf einem Feld nahe des Flughafens Grenchen ein Flugzeug abgestürzt sei. Wie die Polizei weiter mitteilte, befand sich nur der Pilot an Bord, der noch auf der Unfallstelle verstarb. «20 Minuten» publizierte die Funksprüche zwischen dem Piloten und der für diesen Luftraum zuständigen Berner Flugsicherung. Demnach meldete sich der Pilot um 13.57 Uhr mit «Dropping in two and a half minutes». «Berne Approach» genehmigte den Absprung mit «Dropping approved». Um 14.03 Uhr meldet sich der Pilot erneut mit «Mayday, Mayday, Mayday Mayday» und Schreien.

Wie die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST am 12. März in ihrem Vorbericht schreibt, kam es beim Absetzen der Fallschirmspringern bei einem sich noch am Flugzeug befindlichen Springer zu einer ungewollten Öffnung des Reserveschirms. Der Fallschirmspringer kollidierte in der Folge mit dem Höhenleitwerk, wodurch dieses vollständig vom Flugzeug abgerissen wurde. Er erlitt leichte Verletzungen. Das Flugzeug geriet ausser Kontrolle und stürzte ab. Der Pilot habe keinen Rettungsfallschirm getragen, teilte die SUST weiter mit. Hansjörg Bürgi

Die 2011 gebaute Pacific Aerospace PAC750XL war seit März 2012 als HB-TCP in der Schweiz eingetragen und wurde von Skydive Grenchen betrieben. Foto Mario Richard

Der Flugweg der HB-TCP am 18. Februar 2024. Foto FlightAware

Ein Teil des Höhenruders der PAC750XL wurde 700 Meter entfernt vom Wrack gefunden.