„Yeti-Porter“ wird in Langenthal „flügge“ gemacht

2. Dezember 2019: Der die vergangenen Jahre im Verkehrshaus Luzern ausgestellte „Yeti-Porter“ wird vom Fliegermuseum Oberaargau wieder flugtüchtig gemacht. Dies gab das Museum am ersten Advent, anlässlich der Vernissage des neuen Buches „Super Constellation – Star of Switzerland“ von Markus A. Jegerlehner bekannt.

Über 100 Luftfahrtinteressierte verbrachten den ersten Advent auf dem Flugplatz Langenthal-Bleienbach. Grund dafür war die Buchvernissage von Markus A. Jegerlehner zum Buch „Super Constellation – Star of Switzerland“ im Fliegermuseum Oberaargau auf dem Flugplatz Langenthal-Bleienbach. Beat Trösch und Peter Dätwyler luden zu Führungen in diesem kleinen, aber feinen Museum ein. Nebst einer Ausstellung, die viele historische Geschichten erzählt, gibt es auch einen Teil mit fliegenden Objekten, wie dem MD 3-160 Swiss Trainer HB-HOJ von Max Dätwyler, einer Stinson Voyager (ex HB-TRE), dem Rombach Special-Projekt von Matthias Glutz und, seit wenigen Tagen, auch den Pilatus PC-6 Porter in Himalaya-Bemalung, der die letzten Jahre im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern ausgestellt war. Er soll wieder flugfähig gemacht werden.   Fotoreport Thommy Hofer

Markus A. Jegerlehner mit seinem neuen Buch „Super Constellation – Star of Switzerland“.

Gastgeber und Empfänger eines der ersten Exemplare: Peter Dätwyler (rechts).

Infos aus erster Hand: Rolf Harlacher, Flight Engineer auf der Super Constellation.

Im Fliegermuseum Oberaargau in Bleienbach, der Geburtsstätte des Swiss Trainer von Max Dätwyler.