Schweizer Tiger im US-Navy-Budget

Die F-5E/F Tiger der Schweizer Luftwaffe scheinen nach wie vor von grossem Interesse für die US-Armee zu sein. Im Budgetentwurf des US-Verteidigungsdepartements für das Finanzjahr 2020 erscheinen auch 22 F-5E/F Tiger, die von der Schweiz erworben werden sollen.

Nicht weniger als 18,6 Milliarden US-Dollar sind im Budget der US Navy für das Finanzjahr 2020 alleine für die Beschaffung von Flugzeugen und Helikoptern vorgesehen. Darin enthalten sind zum Beispiel 20 F-35C, 10 F-35B für die Marines, 24 F/A-18E/F Super Hornets, 6 P-8A Poseidon Marine-Patrouillenflugzeuge, 10 CMV-22B Osprey, Drohnen und 6 VH-92A Präsidentenhelikopter – interessanterweise aber auch 22 F-5E/F Occasions-Tiger als Feinddarstellungsflugzeuge für das Training von Navy- und Marines-Piloten.

Aktuell werden in den USA 44 als F-5N bezeichnete Tiger bei zwei Aggressor-Staffeln der Navy und einer Aggressor-Staffel der Marines zur Feinddarstellung eingesetzt. Immer stärker werden für diese Rolle private Anbieter mit ihren Maschinen eingemietet, doch die F-5 Tiger gelten als äusserst (kosten-) effektive Mittel, um verschiedene Bedrohungen im Training realistisch darzustellen.

Diese F-5-Flotte der US-Streitkräfte stammt aus Schweizer Beständen. 2003 gab das US-Verteidigungsdepartement den Kauf von 32 F-5E zum Preis von 18,56 Millionen US-Dollar bekannt. Die Flugzeuge wurden in den USA überholt und ersetzten ältere F-5. Die Schweizer Tiger wurden damals in Emmen so weit wie nötig demontiert und mit C-130 Hercules der US Navy von Emmen aus über den Atlantik geflogen. Später verkaufte die Schweiz den USA eine zweite Serie von zwölf F-5 Tiger.

Mit der Armeebotschaft 2018 hat der Bundesrat beantragt, 27 der 53 im Inventar der Schweizer Luftwaffe verbliebenen F-5E/F Tiger ausser Dienst zu stellen. In der Armeebotschaft 2018 wurde bereits darauf hingewiesen, dass die US Navy ein Interesse am Kauf weiterer Tiger aus der Schweiz habe. Die Flugzeuge sind allerdings teilweise seit mehreren Jahren stillgelegt und weisen kein Flugstundenpotenzial mehr auf. Entsprechend müssen sie vor einem Weiterbetrieb überholt werden. Die Schweiz kann gemäss VBS mit der Liquidation der 27 abgestellten Tiger 600’000 Franken pro Jahr für die Lagerung und Kontrollarbeiten einsparen.

Insgesamt hatte die Schweiz 110 F-5E/F Tiger beschafft. 26Flugzeuge fliegen als Serviceflugzeuge voraussichtlich bis zum Eintreffen eines neuen Kampfflugzeuges weiter. Eugen Bürgler

In der Schweiz sind 26 F-5E/F Tiger für den Weiterbetrieb in Servicestaffeln vorgesehen. Auch die Patrouille Suisse fliegt weiter auf F-5E Tiger. Foto Eugen Bürgler