Zimex wird Erstkunde für neue Twin Otter

22. Juni 2023: De Havilland Canada bringt mit der DHC-6 Twin Otter Classic 300-G eine neue Version dieses unverwüstlichen Mehrzweckflugzeuges auf den Markt und die Schweizer Zimex Aviation gehört zu den Erstkunden dafür. Die Bestellung für zwei dieser neuen Twin Otter wurde gestern auf der Paris Air Show gefeiert. 

Zimex Aviation war bereits Erstkunde der Twin Otter 400 und will nun also auch zwei neue 300-G, eine leichtere Version der Twin Otter, die mehr Zuladung und Reichweite bei gleichzeitig niedrigeren Betriebskosten bieten soll. Die neuen Twin Otter der sechsten Generation sind mit modernster Garmin G1000 NXi Avionik ausgerüstet. Mit der PT6A-27 oder -34 stehen zwei Varianten der bewährten Pratt & Whitney Turbine zur Auswahl. Die -27 Turbine ist dabei der Standard mit tieferem Verbrauch, die stärkere -34 Turbine wird für Operationen in besonders forderndem Umfeld angeboten. Twin Otter können auf Rädern, Skis oder Schwimmern starten und landen und bieten eine maximale Nutzlast von gegen zwei Tonnen.

Die Twin Otter sei „das Rückgrat unseres Geschäfts, kommentierte Daniele Cereghetti, CEO von Zimex Aviation. Die erste Twin Otter 300 habe Zimex vor 54 Jahren übernommen und inzwischen habe die Firma das robuste Flugzeug auf allen Kontinenten eingesetzt. Mit der DHC-6 Twin Otter Classic 300-G schreibt De Havilland Canada die über 50 jährige Geschichte der Twin Otter fort. Die Mehrzweckflugzeuge kommen mit Skis, Schwimmern oder Rädern zum Einsatz. Der kanadische Hersteller De Havilland Canada rechnet damit die erste DHC-6 Twin Otter Classic 300-G bereits 2024 ausliefern zu können. pd / eb   www.zimex.com