Trotz Grounding – Rollout der grössten 737-MAX

Die Feierlaune bei einer Boeing-Rollout-Zeremonie dürfte auch schon besser gewesen sein. Trotz dem bereits neun Monate dauernden Grounding für alle Boeing 737 MAX hat der US-Flugzeugbauer am heutigen 22. November den Rollout der 737 MAX 10 gefeiert, der grössten Version der Boeing 737.

Im Boeing-Werk Renton im US-Bundesstaat Washington wurde der Rollout der Boeing 737 MAX 10 von mehreren Tausend Boeing-Mitarbeitern gefeiert. Mit einer Rumpflänge von 43,8 Metern übertrifft die MAX 10 auch die Boeing 737-900 und ist damit die grösste aller bisherigen 737-Versionen. In den gestreckten Rumpf passen maximal 230 Passagiere, in einer typischen Zweiklassen-Bestuhlung dürften es allerdings eher um 200 Passagierplätze sein.

Noch etwas mehr Platz bietet das Gegenstück des Erzrivalen Airbus, der A321neo: Dieser ist 44,1 Meter lang und kann maximal 240 Passagiere mitnehmen. Beide Hersteller behaupten von sich, das effizienteste Flugzeug in der Klasse anzubieten.

Für einmal sorgt aber nicht unbedingt der Konkurrent für die grössten Sorgen bei Boeing, Priorität hat die Aufhebung des weltweiten Groundings für die 737-MAX-Familie. Noch am 11. November äusserte Boeing die Hoffnung, im Dezember neu produzierter 737-MAX-Flugzeuge wenigstens wieder an Kunden ausliefern zu dürfen. Die Produktion läuft weiter und damit wird nicht nur das Parkieren der Flugzeuge zunehmend zum Problem, es fehlen natürlich auch die Einnahmen. Ob das der Fall sein wird und noch in diesem Jahr Kunden neue 737 MAX abnehmen, ist immer noch offen. Der Chef der US-Luftfahrtbehörde FAA, Stephen Dickson, sagte seinen Mitarbeitern noch in der selben Woche, sie sollten sich für den Zulassungsprozess der MAX die Zeit nehmen, die sie bräuchten. Und auch wenn Boeing wieder 737 MAX an Kunden ausliefern kann, bedeutet das nicht automatisch, dass sie auch wieder im Liniendienst fliegen dürfen. Zuerst muss Boeing neben dem Sicherheitsnachweis für das Flugzeug auch neue Trainingsmanuals für die Crews validieren. Bis das der Fall sein wird, dürfte das Jahr 2019 – sicher eines der turbulentesten für Boeing – Geschichte sein. Eugen Bürgler

Die auf einem Auto-Parkplatz auf dem Boeing-Field in Seattle abgestellten 737MAX. Foto Peter Schneider

Die auf einem Auto-Parkplatz auf dem Boeing-Field in Seattle abgestellten 737MAX. Foto Peter Schneider