SkyNews.ch April 2022

Krieg in Europa

Geschätzte Leserinnen und Leser

 Kaum jemand hätte es für möglich gehalten, dass 2022 in Europa wieder ein Krieg entbrennt. Aus der Geschichte wurde nichts gelernt. Unsere Gefühle schwanken zwischen Trauer, Wut und Hoffnung auf einen baldigen Waffenstillstand. Doch es gibt nur Verlierer – auch im Russland des Diktators Putin.

Was bedeutet das für die Sicherheit der Schweiz? Ein Land, das wie die Ukraine, nicht der NATO angehört, und nicht einmal ein Prozent seines Bruttoinlandprodukts in die Verteidigung investiert? Die Armee – allem voran der Luftschirm über der Schweiz – muss dringend erneuert werden. Der Bundesrat tut gut daran, die Verträge über die F-35 unmittelbar nach dem Parlamentsentscheid zu unterschreiben, um die Verteidigungsfähigkeit der Schweiz zu verbessern. Rechtlich kann der Bundesrat dies tun, Initiative dagegen hin oder her. Politisch mag es unschön sein, aber aussergewöhnliche Zeiten verlangen aussergewöhnliches Handeln. Denn die Offerte der USA gilt nur bis Ende März 2023. Wenn die Schweiz bis dann nicht bestellt, dann erhalten andere Länder die für uns reservierten F-35. Der Preis dürfte aufgrund der höheren Nachfrage steigen, die Verfügbarkeit sinken. Das Schweizer Stimmvolk hat – wenn auch knapp – bereits Ja gesagt zu neuen Kampfflugzeugen. Eine erneute, erzwungene Abstimmung wird daran nichts ändern

Die Zeitenwende in der Sicherheitspolitik ist Tatsache. Die neue links-grüne Regierung Deutschlands will für zusätzliche 100 Milliarden Euro ihre Bundeswehr aufrüsten – wer hätte das noch Anfang 2022 für möglich gehalten? Nur unsere Linken und Grünen träumen, trotz des Realitätsschocks, weiter vom ewigen Frieden und Abrüstung.

Wir wünschen Ihnen trotz allem eine interessante Lektüre.

Hansjörg Bürgi, Chefredaktor und Verleger

Inhaltsübersicht

SkyStory

Erfolgsstory nach Kaltstart

Mit Beginn des Sommerflugplans am 31. März 2002 ist auch die Swiss gestartet. 20 Jahre später gilt sie – wenn auch pandemiebedingt reduziert – als «Perle» des Lufthansa-Konzerns. Sie hat ihre Flotte mit acht Milliarden selbst erwirtschafteten Mitteln erneuert. Wir haben für Sie die wichtigsten Meilensteine der 20-jährigen Swiss-Geschichte zusammengetragen.

SkyForce

Zeitenwende für die Welt

Der Krieg, der mit der russischen Invasion über die Ukraine hereingebrochen ist, bedeutet eine Zeitenwende für die Welt – und unermessliches Leid für die Menschen in der Ukraine. Zum ersten Mal seit den Balkankriegen sind Luftwaffen in Europa im grossen Stil an Kampfhandlungen beteiligt.

SkyTalk

«Möglichst hohe Stabilität»

Mitten in der grössten Krise der Zivilluftfahrt hat Dieter Vranckx als Chief Executive Officer (CEO) zu Swiss International Air Lines gewechselt. Nach zwei Jahren Pandemie und mit dem Krieg in der Ukraine erholt sich der Luftverkehr nur langsam. 2022 möchte Swiss aber eine grösstmögliche Stabilität bieten. Das und wie Swiss nachhaltiger fliegen wird, erklärt Dieter Vranckx im Interview mit SkyNews.ch.

SkyHeli

Heli-Expo mit Swiss-News

Gerne sparen sich die Grossen der Helikopterindustrie Neuigkeiten auf, um sie an der Heli-Expo in den USA präsentieren zu können. Nach der Corona-Zwangspause im letzten Jahr war die Freude gross, sich am Branchenevent Nummer Eins in Dallas wieder treffen zu können, doch wirkliche Neuigkeiten gab es wenige. Für interessante News sorgten nicht zuletzt Schweizer Heli-Akteure, zum Beispiel mit dem neuen Marenco-Helikopterprojekt von Martin Stucki oder der Rega-Grossbestellung für neue H145.

SkyPast

Kaufrausch nach dem Krieg

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs kauften Swissair und Alpar innert zwei Jahren nicht weniger als 18 Flugzeuge aus der Produktion der amerikanischen Douglas-Werke: Zwei der zuletzt gebauten DC-3D, zwölf aus USAAF-Beständen stammende C-47B sowie vier neue DC-4. Dieser erste Beitrag beleuchtet die Beschaffung der neun DC-3/C-47 durch Swissair.

SkyClimate

Wasserstofftests mit A380

Airbus und CFM International haben am 22. Februar 2022 ein gemeinsames Wasserstoffprogramm lanciert. Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum CO2-neutralen Fliegen. Für das Projekt wird am Rumpf des ersten Airbus A380 ein fünftes Triebwerk angebracht, das mit Wasserstoff betrieben wird.

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